Ruf uns an
+49 30 23385828
Durch kleine Klassen ermöglichen wir eine rege Kommunikation zwischen den Kursteilnehmern und schaffen eine angenehme Lernatmosphäre. Dadurch erreichen wir eine überdurchschnittliche Erfolgsquote unserer Studierenden. Die Klassen bestehen aus maximal 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Das erlaubt es unseren Lehrenden die Studierenden intensiv und individuell zu betreuen. Die Klassengröße der Mentora Sprachschulklassen schafft eine Nähe der Schülerinnen und Schüler zueinander und ermöglicht somit ein vertrauensvolles Lernklima, was das freie Sprechen erleichtert.
Ein strenges Auswahlverfahren gewährleistet die Qualität unserer Mentora Sprachlehrerinnen und Sprachlehrer. Mit mehrsprachigen Vorstellungsgesprächen in den unterschiedlichen Bereichen unserer Schule hat der Gesamteindruck unseres Lehrer- und Organisationsteams hohe Priorität. Durch Probeunterricht fließen auch die Eindrücke unserer Schüler in die abschließende Bewertung ein. Dabei sind akademische Qualifikationen, sowie praktische Erfahrungen als auch die Persönlichkeit der Lehrenden unsere wichtigsten Kriterien. Damit unsere Sprachschülerinnen und Sprachschüler von der hohen Qualität unserer Lehrkräfte optimal und effizient profitieren können, halten wir unsere Kursgruppen klein und die Preise niedrig.
Unser Kursprogramm orientiert sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen und besteht daher aus 6 Kursstufen.
A1 – Anfänger
AbsolventInnen können vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Sie können sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B. nach dem Wohnort, Bekanntschaften und einfachen Tatsachenbeschreibungen– und sie können ebenfalls auf Fragen dieser Art Antwort geben. Die AbsolventInnen können sich also auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen.
A2 – Grundlegende Kenntnisse
AbsolventInnen können vollständige Sätze erfassen und gängige Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Sie können sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen Austausch von Informationen über vertraute Themen geht. Sie können mit einfachem Vokabular die direkte Umgebung und unmittelbaren Bedürfnissen, die eigene Herkunft und Ausbildung beschreiben.
B1 – Fortgeschrittene Sprachverwendung
AbsolventInnen können wesentliche Inhalte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn alltägliche Situationen wie Arbeit, Schule, Freizeit usw. beschrieben werden. Sie können die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im jeweiligen Sprachraum begegnet. Sie können sich einfach und zusammenhängend zu vertrauten Themen und persönlichen Interessengebieten äußern. Weiterhin können sie über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und Pläne und Ansichten begründen.
B2 – Selbständige Sprachverwendung
AbsolventInnen können wesentliche Textinhalten verstehen und Fachdiskussionen folgen. Sie können sich derart spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Sie können sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, eigene Standpunkte zu gegebenen Sachverhalten erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten abwägen.
C1 – Fachkundige Sprachkenntnisse
AbsolventInnen können ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Sie können sich spontan und fließend ausdrücken, ohne vermehrt nach Worten suchen zu müssen sowie die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Sie können sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.
C2 – Annähernd muttersprachliche Kenntnisse
AbsolventInnen können praktisch alles Gelesene oder Gehörte mühelos verstehen. Sie können Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Sie können sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexen Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.
Die Kurse finden wochentags jeweils von 09.00 – 12.00 Uhr und von 18.00 – 21.00 Uhr statt. Mit diesem Stundenplan kann die Mentora Sprachschule eine breite Masse von Teilnehmerinnen und Teilnehmern erreichen und damit Vielfalt in den Kursen gewährleisten. Unsere Lehrerinnen und Lehrer können sowohl bei der inhaltlichen als auch bei der zeitlichen Gestaltung neuer Kurse flexibel agieren, sodass in der Mentora Sprachschule auch die persönlichen Bedürfnisse und Zeitpläne unserer Sprachschülerinnen und Sprachschülern berücksichtigt werden können.
Um die erlernte Sprache im Alltag besser nutzen zu können, verbinden wir unsere Kurse mit vielfältigen Aktivitäten. Das Sprachenlernen wird mit Spaß verbunden und dadurch viel lebendiger und auch produktiver. Bei der Planung der wöchentlichen Aktivitäten werden die Mentora Sprachschülerinnen und Sprachschüler vollständig involviert und können schon beim Organisieren die erlernte Sprache anwenden. Hierbei haben die Mentora Sprachschülerinnen und Sprachschüler die Möglichkeit mit den Schülerinnen und Schülern der anderen Kurse zusammen zu arbeiten und voneinander zu lernen. Die Aktivitäten werden von MitarbeiterInnen der Mentora Sprachschule begleitet und beinhalten sowohl Sightseeing als auch andere kulturelle Aktivitäten, wie beispielsweise Theater- und Konzertbesuche wie auch Wanderungen durch Berlins Stadtteile und dem Berliner Umland.
Du kannst von der Anfängerstufe A1 bis zur Expertenstufe C2 alle Sprachniveaus bei uns absolvieren. Unser kostenloser Einstufungstest liefert eine erste Einschätzung der Sprachkenntnisse, um die passende Niveaustufe und den richtigen Kurs zu finden. Mach unseren kostenlosen Sprachtest online und/oder an der Mentora Sprachschule vor Ort, um exakt den Kurs zu besuchen, welcher am besten deinem Sprachniveau entspricht. Der online Einstufungstest wird gemeinsam mit einer Einstufung unserer Lehrenden vor Ort verglichen, um dich endgültig dem richtigen Kurs zuzuordnen.
+49 30 23385828